Seit dem Schuljahr 2010/ 2011 gibt es eine vielfältige Kooperation der Musikschule Minden mit der Bierpohlschule. Sie beinhaltet den allgemeinen Musikunterricht in den ersten Klassen, ein Angebot von zusätzlichem Instrumentalunterricht für Kinder ab der zweiten Klassen und ein Angebot des Mindener Kinderchores hier in unserer Schule und zwar direkt nach dem Unterricht:

donnerstags in der 5. Schulstunde für die Kinder der 1. und 2. Klasse (45 minuten)

donnerstags in der 6. Schulstunde für die Kinder der 3. und 4. Klasse (60 Minuten)

 

Die Bierpohlschule nimmt an dem Projekt „JeKits“ teil. „JeKits“ – „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“- ist ein Projekt, das vom Land gefördert wird und für das die Musikschule die Bierpohlschule gewonnen hat.

Hier bekommen die Erstklässler innerhalb ihres Stundenplans Musikunterricht von den Lehrern der Musikschule mit rhythmischen Spielen, viel Gesang und einer Erprobungsphase auf verschiedenen Instrumenten.

In der zweiten Klasse erhalten dann interessierte Kinder Unterricht auf dem Instrument ihrer Wahl sowie ein Chorangebot und können dieses direkt nach Schulschluss wahrnehmen.

 

 

 

Überblick JeKits

 

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein Programm in der Grundschule, das auf der Kooperation von Schule und außerschulischem Partner (wie z.B. einer Musikschule oder einer Tanzinstitution) basiert. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Es ist das landesweite Nachfolgeprogramm von „Jedem Kind ein Instrument“(JeKi). Um allen Kommunen in NRW eine Teilnahme an dem Programm zu ermöglichen, sind folgende Neuerungen in das JeKits-Programm aufgenommen worden:

  • die Programmlaufzeit beträgt zwei Jahre

  • Singen und Tanzen werden als eigene Schwerpunkte neben dem Instrumentalspiel einbezogen

  • Gemeinsames Musizieren und Tanzen werden von Anfang an stärker betont

 

 

Die zentralen Ziele

  • Gemeinsames Musizieren und Tanzen: JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.

  • Kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen, den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen.

  • Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig bereichern.

 

Programmaufbau

Die Grundschule entscheidet sich gemeinsam mit ihrem außerschulischen Kooperationspartner für einen der drei Schwerpunkte von JeKits (Instrumente, Tanzen oder Singen), den sie an ihrer Schule anbieten möchte. Das Programm soll in der Schuleingangsphase möglichst im zweiten Schuljahr starten und wird insgesamt über zwei Jahre vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

 

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Grundschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

 

Das zweite JeKits-Jahr

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren oder Tanzen im „JeKits-Orchester“, „JeKits-Tanzensemble“ bzw. „JeKits-Chor“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte des außerschulischen Partners erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

 

Zahlen und Fakten

Im Schuljahr 2015/16 nehmen 111 Kommunen in NRW mit 720 Grundschulen am JeKits-Programm teil. Nähere Informationen und statistische Angaben dazu finden Sie in den folgenden Dokumenten:

 

www.jekits.de

 

 

Der Musikraum

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