Minden, den 03.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid gesund.

Nun habt ihr drei Wochen lang selbstständig und bestimmt auch sehr zuverlässig eure Aufgaben bearbeitet. Eure Eltern haben euch dabei sicherlich liebevoll unterstützt. Für eure erbrachte Selbstständigkeit und für eure fleißige Arbeit sage ich ganz herzlich: Dankeschön

 

Liebe Kinder,

ich wünsche euch schöne Ferien und schöne Osterfeiertage

eure Schulleiterin Frau Bischoff

 

 

Liebe Eltern,

 

in dieser besonderen Krisensituation ist es eine Herausforderung und neue Erfahrung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte, Schule als homeschooling durchzuführen. Es gab sicher mal schwierige Situationen in dieser Zeit, die es zu meistern galt. Danke für Ihren Einsatz! Es gab auch für Sie als Eltern möglicherweise neue Erfahrungen – wie das eigene Kind lernt, welche Strukturen notwendig sind, ob und welche Unterstützung es benötigt, was dem Kind besonders viel Spaß macht, welche Lernstrategien angewendet werden, wie viel Konzentration eine Aufgabe benötigt u.v.m.

Immer bieten solche neuen Situationen auch Chancen und positive Entwicklungen für die Zukunft von Schule. Gut, dass es schon bewährte digitale Möglichkeiten zur Kommunikation gibt. Diese gilt es sicherlich in nächster Zeit zu optimieren. Gut, dass unsere Schulkinder schon sehr vertraut waren im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen. So konnten sie ihre bisherigen Kompetenzen erweitern. Gut, wenn wir uns nach den Ferien wiedersehen dürfen. Trotz aller digitalen Möglichkeiten, bleibt die persönliche Zuwendung und der direkte Kontakt zu Ihrem Kind das Wichtigste und Schönste für erfolgreiches Lernen.   

 

Die freie Zeit in den nächsten zwei Wochen ist gewiss anders als sonst.

Genießen Sie sie einfach mal anders als sonst.

 

Ich wünsche Ihnen schöne Ferien und frohe Ostern

und bleiben Sie gesund

Marina Bischoff

 

 

 

 

Minden, den 20.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nun erarbeitet ihr schon eine Woche lang ganz selbstständig eure Aufgaben. Das ist toll!

Auch für die nächste Woche habt ihr eure Aufgaben von eurer Klassenlehrerin oder eurem Klassenlehrer bekommen und könnt sie hier in unserer Homepage abrufen.

Natürlich sollt ihr weiterhin selbstständig eure Aufgaben lösen. Wenn ihr aber zu einer Aufgabe Fragen habt und auch nach mehrmaligem Überlegen diese gar nicht lösen könnt, dann habt ihr die Möglichkeit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer eine Email zu schreiben und ihm so eure Frage zu stellen.

Wenn ihr auf Kontakt Lehrkräfte klickt, steht da als erstes der Name eurer Lehrerin oder eures Lehrers. Darauf klickt ihr und dann könnt ihr eine Email schreiben und eure Frage stellen.

Ich wünsche euch weiterhin, dass ihr alle gesund bleibt, dass ihr den großen Teil der freien Zeit zum Spielen nutzen könnt und viel schöne Zeit mit eurer Familie verbringt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im April nach den Osterferien!

 

Eure Schulleiterin Frau Bischoff und eure Lehrerinnen und Lehrer